Glauben - Leben - Handeln: Der Pastorale Raum Südliches Siegerland

Mit ihrem Zusammenschluss stellen sich die vier Pfarreien Wilnsdorf, Rudersdorf, Rödgen und Neunkirchen gemeinsam den pastoralen Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft.

Am 29. März 2003 schlossen sich die Pfarreien und Pfarrvikarien des südlichen Siegerlands zunächst zum „Pastoralverbund Südliches Siegerland“ zusammen. Die Zusammenarbeit der Pfarreien Wilnsdorf, Rudersdorf, Rödgen und Neunkirchen mündete dann am 21. Oktober 2013 in die Bildung des „Pastoralen Raums Südliches Siegerland“. Leitender Pfarrer des Pastoralen Raums ist bis heute Uwe Wiesner.

Die vier Pfarreien mit ihren insgesamt 11 Kirchen wollen die Chance wahrnehmen, Energien zu bündeln und sich immer wieder neu auf die aktuellen Glaubensfragen auszurichten, ohne die rechtliche Eigenständigkeit der einzelnen Gemeinden aufzugeben. Dieses Ziel spiegelt sich auch in der gemeinsamen Pastoralvereinbarung wider, die immer wieder reflektiert und überarbeitet wird. Die aktuelle Version finden Sie hier:

Pastoralvereinbarung