Prävention

Unser Präventionskonzept gegen sexuellen Missbrauch

Das Thema „Prävention vor sexuellem Missbrauch“ ist uns im Pastoralen Raum Südliches Siegerland ein großes Anliegen, denn hier sind allein in der Ministrantenpastoral etwa 280 Messdienende aktiv. Neben ihrem Dienst in der Kirche sind sie auch in verschiedenen Jugendgruppen aktiv und werden von circa 30 Gruppenleitenden betreut. Hinzu kommen Kinder und Jugendliche in Chören und Musikgruppen. Auch in der Sakramentenpastoral sind im Rahmen von Erstkommunion und Firmung jedes Jahr eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden unterwegs.

Schon vor Jahren wurde mit der thematischen Auseinandersetzung in unserem Pastoralen Raum begonnen. Nach den ersten Schulungen der Hauptamtlichen wurden fast alle ehren- und nebenamtlichen Mitarbeitenden geschult. Wir sehen uns in der Verantwortung, sowohl mit den Kindern und Jugendlichen als auch deren Eltern vertrauensvoll umzugehen. Dazu zählt unserem Selbstverständnis nach die Auseinandersetzung und Beschäftigung mit dem Thema „Sexueller Missbrauch“.

Im Jahr 2017 bekamen wir die Aufgabe der Konzepterstellung durch Pfarrer Wiesner und das Erzbistum Paderborn. Wir haben dies als Chance genutzt, viele haupt- und ehrenamtliche Verantwortliche einzubeziehen, so dass das Thema breit in die Gemeinden hineingetragen werden konnte und nicht nur von wenigen Akteuren bearbeitet wurde.

Unser ausführliches Präventionskonzept stellen wir Ihnen auf dieser Seite gerne vor:

 

 


Ansprechpartnerinnen: 

Catharina Cramer & Sandra Flender

Telefon: 0156-79233765