Krankenkommunion

Die Krankenkommunion richtet sich an alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, am Gemeindegottesdienst teilzunehmen.

 

Alter und/oder Krankheit führen manchmal dazu, dass die Mobilität eingeschränkt ist und manches einfach nicht mehr so möglich ist wie früher. Gerne besuchen wir Sie zu Hause oder im Seniorenheim und bringen Ihnen die heilige Kommunion.

 

Diese Krankenkommunion findet oft am ersten Freitag im Monat, dem Herz-Jesu-Freitag, statt. Aber auch individuelle Termine sind nach Vereinbarung möglich! Mitglieder des Pastoralteams oder ehrenamtlich Mitarbeitende im Kommunionhelfer*innen-Dienst besuchen Sie oder Ihre Angehörigen zu Hause. Sie nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch und haben ein offenes Ohr für Ängste und Nöte. Im Rahmen eines kurzen Wortgottesdienstes findet die Kommunionspendung statt.

 

Seien Sie nicht verlegen, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen oder für einen Angehörigen oder Freund zu erbitten. Es ist auch möglich, dass man es erst einmal ausprobiert.

 

Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro: Kontakt Pfarrbüro