Geistliches Zentrum Eremitage Franziskus, Eremitage 11, 57234 Eremitage

Einführung in das kontemplative Gebet

Methoden, zu sich selbst zu finden und den eigenen Herzenssehnsüchten näher zu kommen, gibt es in allen Religionen, in der christlichen Tradition ist dies die Kontemplation.

Die leiblichen Augen schließen und die Augen des Herzens öffnen – mit diesen Worten von Jörg Zink könnte Kontemplation umschrieben werden. Methoden, zu sich selbst zu finden und den eigenen Herzenssehnsüchten näher zu kommen, gibt es in allen Religionen, in der christlichen Tradition ist dies die Kontemplation. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in den christlichen Kirchen ein reicher Schatz an Zugängen zur Kontemplation gebildet. Und dieser Schatz soll an sechs Abenden im Kurs „Einführung ins kontemplative Gebet“ gehoben werden.

Am 21. September/ 5. Oktober / 26. Oktober / 9. November / 23. November und 1. Dezember 2023, jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, findet der Kurs im Geistlichen Zentrum Eremitage Franziskus statt. Jeder Kursabend beginnt mit einer kurzen theoretischen Hinführung, in der auch die gemeinsamen Grundzüge aller christlichen Kontemplationsmethoden vorgestellt werden. Der zweite Teil dient der praktischen Umsetzung. Ziel des Kurses ist es, die je eigene Form der Kontemplation zu finden und Hilfen zum Üben zu bekommen.

Die Abende bauen aufeinander auf, die Anmeldung erfolgt deshalb für den Kurs insgesamt.

Anmeldung an info@eremitage-franziskus.de oder über die Homepage www.eremitage-franziskus.de