04.09.2023 00:00

Begrüßung eines neuen Pastors und alten Bekannten im Pastoralen Raum Südliches Siegerland

Am Sonntag, 27. August 2023, wurde in der St. Laurentius Kirche in Rudersdorf Pastor Michael Kammradt als neuer Pastor für den Pastoralen Raum Südliches Siegerland im Rahmen eines Festhochamtes herzlich willkommen geheißen.

Der Leiter des Pastoralen Raumes, Pfarrer Uwe Wiesner, freute sich in seiner Begrüßungsansprache über die Verstärkung seines Pastoralteams und erinnerte daran, dass Pastor Kammradt für uns kein Unbekannter ist, da er bereits von 2011 bis 2015 hier als Vikar gewirkt hatte. Das merkte man auch daran, dass mehrere hundert Gläubige, ca. 40 Messdiener und viele Fahnenträger aus dem ganzen Pastoralen Raum die Rudersdorfer Kirche mehr als füllten. Darunter waren auch zahlreiche Vertreter der Rudersdorfer Schützen und Feuerwehr.

Der damalige Vikar war von hier aus erst nach Paderborn und dann in den PR Olpe-Drolshagen als Pastor berufen worden. Pastor Kammradt wusste noch, dass Pfarrer Wiesner bei seiner Begrüßung 2011 hoffte, dass er als Vikar die Erwartungen besser erfüllen möge, als die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft, die auch 2011 schon früh bei der Weltmeisterschaft ausgeschieden war. – Kürzlich ist diese Mannschaft voller Erwartungen bei der diesjährigen WM sogar bereits in der Vorrunde ausgeschieden – und die Enttäuschung war bekanntlich in Deutschland sehr groß. Deshalb bat er – weil man ihn ja von damals zu kennen glaubt – die Erwartungen in ihn nicht zu hoch zu schrauben. Dann wäre die Enttäuschung auch nicht so groß. Schließlich haben er und wir alle uns in der Zwischenzeit weiterentwickelt und verändert. Ein weiteres Grußwort kam für alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände des Pastoralen Raumes von Simone Werthenbach und Dietmar Vitt.

Am Ende des sehr feierlichen Gottesdienstes bedankte sich Pastor Kammradt bei allen, die in der Kirche und im Hintergrund zum Gelingen der Feier beigetragen haben, und übergab ausdrücklich noch einmal das Wort an Pfarrer Wiesner. Dieser wollte sich nämlich noch bei Herrn Matthias Kölsch für seine über 37jährige sehr verlässliche und mit viel Engagement ausgeübte Küstertätigkeit in der St. Laurentius Kirche sehr herzlich bedanken und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen.

Im Anschluss an das Hochamt wurde noch zu einem Umtrunk auf dem Kirchplatz eingeladen, um  allen Gelegenheit zu geben, den neuen Pastor persönlich zu begrüßen. Bei Sonnenschein wurde diese Gelegenheit gerne genutzt.