Pastor Jonas Klur

ab August 2022 in Neunkirchen 

1987 wurde ich in Siegen geboren. Als Grundschüler bin ich in das Heimatdorf meiner Mutter, Altenhof in der Gemeinde Wenden, umgezogen. Das Abitur durfte ich 2007 in Olpe bei am St.-Franziskus-Gymnasium ablegen. Anschließend studierte ich für ein Jahr auf Lehramt in Marburg, um 2008/09 für elf Monate nach Bolivien als Missionar auf Zeit mit der Missionsgesellschaft der Spiritaner zu gehen. Nach den bestärkenden Erfahrungen in einer Großstadtpfarrei in Santa Cruz de la Sierra fing ich im Leokonvikt in Paderborn an. Im Jahr 2011 wurde ich nach Rom an das deutschsprachige Germanicum geschickt, um dort die philosophischen und theologischen Studien fortzuführen. Insgesamt durfte ich fünf Jahre in der Ewigen Stadt verbringen. 2016 wurde ich in Neheim-Hüsten zum Diakon und am 10.10.2016 in St. Ignatius in Rom zum Priester geweiht. Im August 2017 habe ich meine erste Vikarsstelle in Höxter im PV Corvey angetreten. Dort durfte ich mich in den priesterlichen Dienst einüben.

Jetzt freue ich mich, meine zweite Stelle bei Ihnen im südlichen Siegerland antreten zu dürfen. Zu 50 % bin ich für ein Promotionsstudium im Fach Moraltheologie in Trier freigestellt.

Ich möchte mich gerne voll einbringen, mit Ihnen zusammen Gott suchen und versuchen, diesen immer mehr kennenzulernen und ihm immer mehr zu dienen.

Mein Primizspruch lautet im Übrigen: „Feuer auf die Erde zu werfen, bin ich gekommen und wie wünschte ich, es würde schon brennen.“ (Lk 12,49)

Meine bescheidenen Erfahrungen in geistlicher Begleitung, mit Bildungsangeboten wie Lesekreisen und Glaubenskursen (Alphakurse) möchte ich gerne fruchtbar machen. Zunächst möchte ich jedoch erst einmal Sie alle kennenlernen und erfahren, wie die aktuelle Situation in unserem Pastoralverbund ist.

Gerne möchte ich für Sie erreichbar sein. Meine Handynummer lautet: 0151 1796 5540. Wenn ich nicht abhebe, rufe ich baldmöglichst zurück.

Ich darf um Ihr Gebet bitten und erbitte Gottes Segen für uns alle!

Ihr Pastor Jonas Klur

 

Kontakt:
Bonifatiusweg 6
57290 Neunkirchen

Telefon: 0151 / 1796 5540
Telefax: 02735 / 61588