© by-studio / Shutterstock.com

Seelsorgeteam

Foto: Verena Maier-Rübsamen

1965 bin ich in Hamm geboren, in Hamm-Wiescherhöfen aufgewachsen und habe nach meinem Abitur am Märkischen Gymnasium in Paderborn und Freiburg Theologie und Philosophie studiert. In meiner Zeit im Priesterseminar in Paderborn wurde ich 1990 zum Diakon geweiht und war ein halbes Jahr in Holzwickede im Diakonatspraktikum.

Am 18.5.1991 wurde ich von Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht. Anschließend war ich 4 Jahre Vikar in Delbrück und 15 Jahre Pastor im Sauerland. Zu meinen Gemeinden, die ich in dieser Zeit unterschiedlich lange betreut und geleitet habe, zählen: Berge, Calle, Grevenstein (bei Meschede), Wenholthausen (bei Eslohe). Von 2006 bis 2010 habe ich dort den Pastoralverbund Kirchspiel Calle geleitet.

Erzbischof Hans-Josef Becker hat mich zum 1.11.2010 zum Pfarrer der Pfarrei St. Martinus Wilnsdorf und zum Leiter des Pastoralverbundes Südliches Siegerland ernannt. 2013 wurde der Pastoralverbund zum Pastoralen Raum.

Als Pfarrer fühle ich mich immer mehr als Seelsorger denn als Verwalter. Ich bin Pfarrer für alle mir anvertrauten Gemeinden und Gläubigen, und mir ist es wichtig, dass alle gleich gut seelsorglich begleitet werden. Auf eine harmonische Zusammenarbeit im Pastoralteam und mit allen Ehrenamtlichen lege ich viel Wert. Ich bin sehr dankbar für das große Engagement des Pastoralteams und der Ehrenamtlichen in unserem Pastoralen Raum. Es ist mir ein Herzensanliegen, unseren Glauben an den dreieinigen Gott der Liebe den Menschen unserer Zeit mit allen Christen vor Ort weiterzugeben. Deshalb ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit die Ökumene.  Ich freue mich, dass wir im Ökumenischen Netzwerk in vielen wohltätigen und pastoralen Projekten so gut zusammenhalten.

Frankfurter Str. 2

57234 Wilnsdorf

 

Telefon: 02739-7918

Telefax: 02739-477738

 

E-Mail: Pfarrer.Wiesner@prsuedlichessiegerland.de

 

Foto: Verena Maier-Rübsamen

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Im Jahr 2001 habe ich in meiner Heimatstadt Witten das Abitur abgelegt und nach meiner Zivildienstzeit an der Ruhr-Universität Bochum kath. Theologie studiert. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums bin ich 2008 nach Paderborn gegangen. Es folgte die Aufnahme in den Pastoralkurs und eine Praktikums- und Diakonatszeit in Menden. 2011 bin ich zum Priester geweiht worden. Meine erste Stelle war im Pastoralen Raum Südliches Siegerland. Nach zwei Jahren in Paderborn und sechs Jahren in Olpe (von 2021 bis 2023 zusätzlich in Drolshagen) darf ich seit September 2023 wieder im südlichen Siegerland aktiv sein.

Schwerpunktmäßig bin in den Gemeinden der Pfarreien Rudersdorf und Rödgen eingesetzt. Zudem bin ich mitverantwortlich für die Firmvorbereitung im gesamten Pastoralen Raum. Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen hier im südlichen Siegerland.

Mein Primizspruch lautet: „Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.“ (1Kor 12, 4).

Schützenstr. 3

57234 Wilnsdorf-Rudersdorf

 

Telefon: 02737-218983 oder 02737-91101

 

E-Mail: Pastor.Kammradt@prsuedlichessiegerland.de

 

Foto: Verena Maier-Rübsamen

Geboren wurde ich in Siegen, aufgewachsen bin in im südlichen Sauerland und nach fünf Jahren als Vikar in Höxter darf ich seit August 2022 im südlichen Siegerland tätig sein. Zu 50 % bin ich für ein Promotionsstudium im Bereich Moraltheologie an der Uni Trier freigestellt.

 

Sehr gerne spiele ich Fußball, jogge durch den Wald, treffe Freunde und lese.

 

Durch meinen Wohnort Neunkirchen bedingt liegt mein räumlicher Arbeitsschwerpunkt in Neunkirchen und Burbach. Durch mein Alter bedingt liegt mein Schwerpunkt auf jüngeren Menschen (u.a. Messdiener, Jugendgruppe, Kirchenkids…), was nicht ausschließt, dass ich natürlich viele Berührungspunkte auch mit älteren Menschen haben darf. Wer eine persönliche geistliche Begleitung wünscht und im Glauben wachsen möchte, kann sich gerne an mich wenden und ein erstes Informationsgespräch vereinbaren.

Bonifatiusweg 6

57290 Neunkirchen

 

Telefon: 02735-2257

Mobil: 0151-17965540

Telefax: 02735-61588

 

E-Mail: Pastor.Klur@prsuedlichessiegerland.de

 

Instagram: klurjonas

www.youtube.com/@klurjonas

Foto: Verena Maier-Rübsamen

Geboren wurde ich in Warstein, im Sauerland. Nach dem Abitur studierte ich Religionspädagogik an der Fachhochschule in Paderborn und wurde 2008 als Gemeindereferentin im Erzbistum Paderborn beauftragt.

 

Im Pastoralen Raum bin ich verantwortlich für die Begleitung unserer Kindergärten, die Erstkommunionvorbereitung und Familiengottesdienste, sowie die Begleitung der kfd. Ebenso bin in im Begräbnisdienst tätig.

 

Im Dekanat bin ich geistliche Begleiterin der kfd und in der Fachkonferenz Familie zu finden.

 

Im Erzbistum vertrete ich die Gemeindereferentenkonferenz für unsere Region am Runden Tisch.

 

Gern stehe ich Ihnen auch für persönliche Gespräche und Begleitung zur Verfügung.

 

 

Oberdielfen

Telefon: 02739-8986021

E-Mail: gem.ref.braeutigam@prsuedlichessiegerland.de

Foto: Verena Maier-Rübsamen

Ich bin 1989 in Siegen geboren, verheiratet, habe zwei kleine Kinder (geb. 2019 und 2021) und wohne im Wilnsdorfer Ortsteil Wilgersdorf.

Nach dem Realschulabschluss habe ich zunächst ganz bodenständig eine Ausbildung (zur Industriekauffrau) gemacht, dann das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und schließlich das Studium der Religionspädagogik und die Ausbildung zur Gemeindereferentin abgeschlossen.

Nach der zweiten Elternzeit bin ich seit Januar 2023 mit 15 Stunden pro Woche wieder im Dienst und bin aktuell mit vielen kleinen Aufgaben und Projekten beschäftigt.

Besonders am Herzen liegen mir dabei Angebote für Familien, die eine Brücke zwischen Taufe und Erstkommunionvorbereitung schlagen, sowie Angebote zum Auftanken für all diejenigen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement unsere Gemeinden vor Ort tragen.

Wilgersdorf

Tel: 0173-2606314

E-Mail: gem.ref.schmelzer@prsuedlichessiegerland.de

Pastor Geistlicher Rat Hans-Rudolf Pietzonka

Foto: Verena Maier-Rübsamen

In Arnsberg wurde ich geboren,  getauft und gefirmt, dann zog unsere Familie nach Detmold, von wo aus ich Theologie in Paderborn und Graz studierte.

Nach meiner Priesterweihe wurde ich Vikar der Pfarrei Keppel in Dahlbruch (1962), kam dann nach Wilgersdorf als Vikar der beiden Pfarreien Wilnsdorf und Rödgen (1965).

Im Jahre 1974 zog ich dann nach Niederdielfen, weil ich Pfarrer der Pfarrei Rödgen geworden war.

Einige Jahre war ich zusätzlich Dekanatsjugendseelsorger, Dekanatspräses der Frauengemeinschaft (kfd), Bezirkspräses der Kolpingsfamilie u.v.a.m.

 

Jesus sagte einmal: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen.“

Dieses Feuer bringt nicht die totale Vernichtung, sondern es verwandelt alle, die davon angezündet werden. Hartes und Kaltes schmilzt weg, Ängste gehen in Rauch auf.

Ich fühle mich als Priester in den Dienst des Feuers genommen. Dass ich andere anstecke, ist wichtiger als alles.

 

Siegener Str. 14

57234 Wilnsdorf-Niederdielfen

 

Tel: 0271-399298

Fax: 0271-394167

 

E-Mail: Pastor.Pietzonka@prsuedlichessiegerland.de

Pastor Antonius Groth

Neustadt

Tel: 02664-991182

Fax: 02664-913852

Diakon Hubert Berschauer

1963 im schwäbischen Bad Saulgau geboren, habe ich nach Abitur und Zivildienst in Tübingen Katholische Theologie (Diplom) und Rechtswissenschaften (Staatsexamen) studiert.

Meine ersten beruflichen Stationen waren in der Gemeindepastoral in Tübingen und als Geschäftsführer des Diözesanrats und des Diözesanpriesterrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Hauptberuflich arbeite ich für die Marien Gesellschaft Siegen als Mitglied der Konzerngeschäftsführung.

1998 wurde ich durch Weihbischof Dr. Johannes Kreidler im Dom zu Rottenburg/Neckar zum Diakon geweiht. Seither übe ich das Amt eines Ständigen Diakons mit Zivilberuf ehrenamtlich aus.

1999 zog ich mit meiner Familie ins Siegerland.  Meine Frau engagiert sich auch ehrenamtlich in unserem Pastoralen Raum, unsere Söhne sind erwachsen.

Gerne übernehme ich – soweit es neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit möglich ist – Dienste als Diakon in Gottesdiensten, bei Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten oder in der persönlichen Seelsorge.

Wichtig ist mir, dass durch die Taufe jeder Christ/jede Christin berufen ist, mit den von Gott zur Verfügung gestellten Begabungen schon hier und jetzt am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken.

Gernsdorf

Tel: 02737-9409904

E-Mail: Diakon.Berschauer@prsuedlichessiegerland.de